Müller Ofenbau

Müller Ofenbau
Walgaustraße 88
A-6713 Ludesch

office@muellerofenbau.at
T +43 5550 2343-0
F +43 5550 2343-9

Heizkamin

Ein Sichtfeuer berührt den Menschen. Im Heiz­kamin lässt sich das Element sinnlich erfahren: die Flammen flackern, die Glut wärmt und die brennenden Scheite knistern.
Der Heiz­kamin mit verschließ­barer Glas­scheibe ist eine zeitgemäße Form des offenen Kamins. Er verbindet das Erlebnis einer offenen Feuer­stelle mit den Vor­teilen eines Heizofens.

Der Heizkamin bringt das Feuer in den Wohnraum
Das Spiel der Flammen genießen

Ein Heizkamin stellt das offene Feuer in den Vorder­grund. Die lodernden Flammen werden Teil der Raum­gestaltung. Der Heiz­kamin fügt sich in seinen Ausmaßen und in verschiedenen Ober­flächen als Gestaltungs­element in die Architektur des Hauses ein.

Er lässt sich auf unter­schiedliche Weise in ein Entwurfs­konzept integrieren. Zum Beispiel über eine Tunnel­variante, bei der der Heizraum von zwei Seiten sichtbar ist: Die Flammen lösen sich von der Wand und rücken in die Mitte des Raumes.

Der Feuerraum besteht aus hitze­beständigen Materialien, die das offene Feuer schützend rahmen. Ein moderner Heiz­einsatz aus Metall bildet das Innen­leben des Heiz­kamins – er bildet die Weiter­entwicklung vom offenen Kamin und ermöglicht eine effizientere Nutzung der Verbrennungs­energie.

Die Heiz­öffnung lässt sich mit einem Feuer­schutz­glas schließen. Der Wirkungs­grad eines Heiz­kamins ist geringer als der eines Speicher­ofens. Er funktioniert ebenso in Kombination mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung.