Müller Ofenbau

Müller Ofenbau
Walgaustraße 88
A-6713 Ludesch

office@muellerofenbau.at
T +43 5550 2343-0
F +43 5550 2343-9

Speicherofen

Ein Speicher­ofen gibt Wärme und Geborgen­heit. Er ist eine Investition für Genera­tionen, denn das Holz für seinen Betrieb wächst nach und er steht so lang wie das Haus, das ihn umgibt.
Ein Speicher­ofen verbindet altes Hand­werk mit modernster Technik und präzisem Engineering. Seine Effizienz ist beein­druckend: Einmal eingefeuert, gibt er bis zu 24 h Wärme ab.

Ein Speicherofen ist Teil der Architektur
Behaglichkeit in einem schönem Kleid

Ein Speicherofen ist immer Teil des Raum- und Klima­konzepts. Sein Volumen, seine Masse und Ober­fläche prägen die Architektur, sie beeinflussen aber ebenso die Behaglich­keit. Jeder Speicher­ofen ist in Bezug auf Gestaltung und Technik präzise auf den Raum abgestimmt, der ihn umgibt.

Der Speicher­ofen zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Wärme über lange Zeit abzugeben: einmal Heizen reicht für 12 bis 24 Stunden Strahlungs­wärme. Sein Innen­leben besteht aus einem Feuer­raum und Zügen aus Schamotte. Der feuer­feste Stein bietet die nötige Speicher­masse, um die Energie zeitlich verzögert an den Raum abzugeben.

Ein Speicher­ofen erzeugt verschiedene Temperatur­zonen innerhalb eines Raumes. Die milde Strahlungs­wärme sorgt für ein behagliches Raum­klima, in dem jeder seine persönliche Wohl­fühl­zone findet.

Teil eines zeitgemäßen Heizkonzepts
Präzise Technik und Planung

Innerhalb des Energie­konzepts kann der Speicher­ofen eine zentrale Rolle einnehmen. Für Passiv­häuser oder bei Konzepten mit niedrigem Energie­verbrauch reicht oft ein Ofen als alleinige Heizung aus. Der Speicher­ofen lässt sich problemlos mit Sonnen­kollektoren und einer kontrollierten Be- und Entlüftung kombinieren, die Ausführung als Ganzhausheizung ist im Pumpen- oder Schwerkraftbetrieb möglich. Die optionale Absperr­auto­matik erhöht den Komfort.

Dank weitgehender Vorfertigung kann ein Speicher­ofen in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand vor Ort in ein Gebäude integriert werden. Dies vermeidet Lärm und Schmutz und erlaubt den Einbau in Alt- und Neubauten.

Jeder von Müller Ofenbau errichtete Speicher­ofen wird nach den Richt­linien des öster­reichischen Kachel­ofen­verbands unter Berück­sichtigung der jeweiligen Seehöhe berechnet und in seiner Leistung dimensioniert. Diese Berechnungen gewährleisten einen hohen Wirkungs­grad der gesamten Anlage.